Aus dem Archiv: Brand des Sägewerks Buckreus in Hollfeld

Quelle: Privat

Am Donnerstag, 25.09.1986, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 19.35 Uhr zum Brand des Sägewerks Buckreus im Hollfelder Norden alarmiert. Bei Eintreffen stand das komplette Betriebsgebäude in Flammen. Mittels Schnellangriffschlauch vom Hollfelder Tanklöschfahrzeug wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Weiter konnte Wasser aus dem Löschmittelbehälter der benachbarten Möbelfabrik entnommen werden. Zur weiteren Wasserversorgung wurde eine Schlauchstrecke von der Wiesent aus Weiher gelegt. Die Brandbekämpfung dauerte ca. 2,5 Stunden. Das Betriebsgebäude mit teuren, teilweise neuwertigen Maschinen, brannte vollständig ab. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude, insbesondere durch den starken Funkenflug, konnte verhindert werden.

Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße 22 komplett gesperrt. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Hollfeld noch die Feuerwehren aus Weiher, Treppendorf, Schönfeld, Plankenfels, Stechendorf, Waischenfeld und Aufseß

2016 - 30 Jahre später: Im Gespräch haben mir die Eigentümer mitgeteilt, dass die Brandursache damals Brandstiftung war. Der Täter konnte nie ermittelt werden.

Ihre Mithilfe ist gefragt!

Wer von Ihnen Bilder von früheren Feuerwehreinsätzen aus Hollfeld und Umgebung hat, den bitte ich um Kontaktaufnahme unter martin.krapp@feuerwehr-hollfeld.de. Wir würden diese Dokumente gerne digitalisieren und veröffentlichen.

Quelle: Privat