25.04.2024

13.02.2010 - Kaminbrand, Wendelinstraße in Hollfeld

Gegen 09.25 Uhr wurden die Feuerwehren Hollfeld, Weiher, Treppendorf, Schönfeld und Aufseß zu einem Kaminbrand in die Wendelinstraße nach Hollfeld gerufen. Bei Eintreffen der FF Hollfeld war bereits das komplette Wohnhaus verraucht. Die im Haus befindlichen Personen, darunter 4 Kleinkinder, hatten das Haus bereits verlassen. Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte ins Dachgeschoss und in den Heizungsraum im Keller vor. Da auch bereits Rauch aus der Zwischendecke zum Dachboden hervorquoll, wurde die FF Eckersdorf mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Der Atemschutztrupp im Dachboden öffnete mit einer Kettensäge die Fußbodenbretter um an mögliche Glutnester heranzukommen, es stellte sich aber heraus, dass dort glücklicherweise noch nichts brannte. Der hinzugerufene Kaminkehrer reinigte dann den Kamin. Der Atemschutztrupp im Keller konnte dann die Glut aus dem Kamin räumen und ins Freie bringen. Im Aussenbereich wurde eine Wasserversorgung ab Unterflurhydrant mit 2 C-Rohren in Bereitschaft errichtet. Nachdem auch mit der Wärmebildkamera keine weiteren Brandnester entdeckt werden konnten, wurde das Haus mit dem Überdruckbelüfter rauchfrei geblasen. Ein Hausbewohner wurde mit einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth gebracht. Der Einsatz endete gegen 11.00 Uhr. Um 13.30 Uhr wurde nochmal mit Hilfe der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Von der FF Hollfeld waren 20 Einsatzkräfte mit HLF 20/16, LF 16/12 und Mehrzweckfahrzeug im Einsatz. Insgesamt waren 6 Atemschutztrupps der Feuerwehren Hollfeld und Aufseß eingesetzt.

Bei diesem Einsatz wurde mal wieder deutlich, dass in jedem Haus Rauchmelder angebracht sein sollten. In diesem Fall hatten die Bewohner Glück dass sich der Kaminbrand tagsüber ereignete. Bei Nacht wäre der Brand vermutlich nicht so schnell bemerkt worden. Eines der am meisten verrauchten Zimmer war das Kinderzimmer...