20.04.2024

19.02.2010 - Brand einer Lagerhalle bei Königsfeld

Gegen 18.25 Uhr wurde die Feuerwehr Hollfeld zum Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle zwischen Treunitz und Königsfeld gerufen. Auf der Anfahrt wurde bekannt, dass die ca. 20 x 10 Meter große Halle bis ans Dach mit Strohballen gefüllt und vor Ort kein Wasser verfügbar war. Erschwerend kam hinzu, dass die Halle nur über einen Forstweg erreicht werden konnte. Dieser Weg musste erst mit einem Radlader von den Schneemassen befreit werden, ehe Fahrzeuge direkt ans Brandobjekt fahren konnten. Das HLF 20/16 der FF Scheßlitz wurde schließlich direkt an der brennenden Scheune stationiert, das HLF der FF Königsfeld an der Kreuzung zur Ortsverbindungsstraße. Mit dem Hollfelder HLF 20/16 und dem LF 16/12 wurde aus Königsfeld Wasser an die Einsatzstelle transportiert und das Fahrzeug der FF Königsfeld gespeist. Dies war so lange nötig, bis aus der ca. 1 KM entfernten Ortschaft Königsfeld eine Wasserversorgung, bestehend aus zwei B-Leitungen, errichtet war. Am Aufbau der Wasserversorgung beteiligte sich auch unser Hollfelder LF 8. Ausserdem wurde von der Mannschaft unseres LF 8 ein Teil der Förderstrecke, welche entlang einer Landstraße verlief, ausgeleuchtet. Der Einsatz endete für die Hollfelder Feuerwehr gegen 23.30 Uhr. Vor Ort wurde eine Nachtwache durch die örtlichen Feuerwehren eingerichtet und eine der beiden B-Leitungen in Betrieb gehalten. Insgesamt waren 12 Feuerwehren an dem Einsatz beteiligt, nämlich aus Königsfeld, Treunitz, Eichenhüll, Steinfeld, Voitmannsdorf, Huppendorf, Kotzendorf, Laibarös, Scheßlitz, Wattendorf, Freienfels und Hollfeld. Die FF Hollfeld war mit HLF 20/16, LF 16/12, LF 8 und Mehrzweckfahrzeug vor Ort.