26.04.2024

29.03.2010 - Garagenbrand in Stechendorf

Um 21.37 Uhr wurden die Feuerwehren Hollfeld und Stechendorf zu einem Garagenbrand in Stechendorf gerufen. Eine Mülltonne, die an einer Garage mit angebautem Schuppen stand, geriet in Brand. Das Feuer griff schnell auf die Holzfassade und den Dachstuhl des Gebäudes über. Der Besitzer hat schnell reagiert und mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch die Löscharbeiten begonnen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das sichtbare Feuer bereits gelöscht. Ein Atemschutztrupp ging mit dem Schnellangriffsschlauch ins Dachgeschoss der Garage, dort mussten noch einige Glutnester abgelöscht werden. Weiter wurde ein Kabelbrand in der Wärmedämmung der Wände entdeckt. Mit Äxten wurde die Holzfassade sowie das Dach geöffnet, um die restlichen Brandnester abzulöschen.
Die Feuerwehr Eckersdorf wurde nachalarmiert, um mit der Wärmebildkamera zu prüfen, ob sich noch weitere, unentdeckte Glutnester in der Wärmedämmung befinden. Nachdem dies nicht der Fall war, konnte die Feuerwehr Hollfeld gegen 22.40 Uhr wieder abrücken. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der FF Hollfeld mit HLF 20/16, LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Stechendorf und Eckersdorf.

Abgebrannte Mülltonne