08.04.2010 - Brand einer Holzlagerstätte bei Aufseß

Um 13.53 Uuhr wurden die Feuerwehren aus Hollfeld, Aufseß, Hochstahl und Neuhaus zum Brand einer Jagdhütte bei Aufseß gerufen. Das Brandobjekt lag weit ab im Wald und bestand aus einer Holzlagerstätte und 2 Hütten. Aufgrund dessen, dass in der Nähe der Brandstelle kein Wasser zur Verfügung steht, wurde bereits während der Anfahrt der alarmierten Wehren auf Alarmstufe 3 erhöht, in Folge dessen die Wehren aus Sachsendorf, Drosendorf, Tiefenlesau, Breitenlesau, Waischenfeld und Heiligenstadt nachalarmiert wurden. Bei Eintreffen der FF Hollfeld stand die Holzlagerstätte in Vollbrand, die beiden Holzhütten waren noch nicht in Brand geraten. Ebenfalls brannte der umgebende Waldboden. Die FF Hollfeld begann sofort mit einem Löschangriff mittels Schnellangriffsschlauch und mehreren C-Rohren.

Es konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die Hütten übergreift, auch ein Ausbreiten des Waldbrandes konnte verhindert werden. Die weiter eintreffende Feuerwehr aus Waischenfeld versorgte eine zweite B-Leitung zum Brandobjekt aus ihren wasserführenden Fahrzeugen, später wurde diese Strecke aus dem Güllefass eines Hochstahler Landwirts versorgt. Durch den rechtzeitigen Einsatz der Feuerwehren wurde ein Ausbreiten des Brandes verhindert und das Feuer konnte nach ca. 1 Stunde gelöscht werden. Von der Feuerwehr Hollfeld waren 14 Mann mit HLF 20/16, LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug vor Ort.