24.05.2010 - Fahrzeugbrand Felsengarten Sanspareil

Um 15.11 Uhr wurde die Feuerwehr Hollfeld zu einem Fahrzeugbrand nach Sanspareil gerufen. Laut Meldung befanden sich Gasflaschen im Fahrzeug. Im Bereich des Felsengartens in Sanspareil waren Helfer damit beschäftigt, die Bänke des vorher stattfindenden Waldgottesdienstes aufzuräumen. Hierbei war auch ein Kleintransporter eines ansässigen Unternehmers im Einsatz. Beim Versuch den Motor des Fahrzeugs zu starten, bemerkte der Fahrer, dass dichter schwarzer Rauch aus dem Motorraum drang. Das Feuer griff schnell aufs Fahrzeug über, so dass dem Fahrer nicht mehr viel Zeit blieb, die hochwertigen Werkzeuge aus dem Kastenaufbau zu retten. Ein Stromaggregat und einige Kanister mit Flüssigkeiten konnten gerettet werden. Der Rest, u.a. eine Gasflasche und diverse Spraydosen verblieben im Fahrzeug.

Erschwerend kam hinzu, dass der Dieseltank des Fahrzeugs leck schlug und brennender Kraftstoff in den umgebenden trockenen Wald floss. Die Feuerwehr Schirradorf traf als erste Wehr am Schadensort ein und begann mit den Löscharbeiten. Der Wasservorrat ihres TSF-W war schnell erschöpft, so dass mit der weiteren Brandbekämpfung gewartet werden musste, bis die Feuerwehr Hollfeld eintraf. Die Hollfelder Fahrzeuge konnten nicht direkt an den Brandort im Wald fahren, so dass von einem nahen Feld aus eine B-Leitung in den Wald gelegt wurde. Unter Atemschutz wurde der Brand dann mit zwei Schaumrohren bekämpft. Einige Feuerwehrleute wurden zudem damit beauftragt, mittels Spaten und Schaufel einen Graben für die brennenden Betriebsstoffe und das kontaminierte Löschwasser zu errichten. In diesem Graben sammelte sich der Dieselkraftstoff und konnte kontrolliert abbrennen. Laut Besitzer entstand am Fahrzeug und den verbrannten Werkzeugen ein Gesamtschaden von ca. 80000€. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schirradorf, Sanspareil, Großenhül und Hollfeld. Die FF Hollfeld war mit 20 Mann und den Fahrzeugen HLF 20/16, LF 16/12 und Mehrzweckfahrzeug im Einsatz. Einsatzende gegen 16.30 Uhr.