20.04.2024

13.10.2011 - Verkehrsabsicherung wegen ausgebrochener Pferde bei Welkendorf

Am Donnerstag, 13.10.2011, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 8.38 Uhr alarmiert, um bei Welkendorf eine Herde ausgebrochener Ponys daran zu hindern, die Staatsstraße zu betreten. Die 12 Ponys waren bereits am Dienstag von ihrer Koppel in Pilgerndorf ausgebrochen und liefen seitdem umher. Am Morgen des Donnerstag wurde die Herde dann bei Welkendorf gesichtet, wo sie sich auf einer ungesicherten Koppel nahe der Staatsstraße niedergelassen hatte. Da die Ponys jederzeit zu einer Gefahr für den Verkehr werden konnten, wurde durch die Polizei die Feuerwehr angefordert. Die FF Hollfeld sicherte die Straße mit Warnschildern ab und bewachte dann die Herde so lange, bis die Besitzer eintrafen um die Pferde zurück nach Pilgerndorf zu führen. Alles in Allem ein "tierischer Einsatz". Im Einsatz waren 10 Mann mit HLF 20/16 und Mehrzweckfahrzeug, sowie zwei Streifenwagen der Polizei. Einsatzdauer: 3 Stunden.