27.02.2013 - Brand einer Scheune in Sachsendorf

Am Mittwoch, 27.02.2013, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 11.57 Uhr zu einem Scheunenbrand in die Schloßstraße nach Sachsendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine zweigeschössige Scheune handelte, welche im unteren Teil als Schweinestall genutzt wurde, im oberen Teil war Heu gelagert. Der Brand war im Stall ausgebrochen und hatte noch nicht auf das Obergeschoss übergegriffen. Sämtliche Tiere befanden sich noch im Stall und konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung vorerst nicht gerettet werden. Mit mehreren C-Rohren wurde damit begonnen, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen auf das Obergeschoss zu verhindern, was schließlich nach ca. 20 Minuten auch gelang. Im Anschluss wurde mittels Überdrucklüfter der Stall rauchfrei gemacht und die Tiere aus dem Stall gebracht. Einige Tiere konnten nur noch tot geborgen werden.
Alles in allem kann man sagen, dass die Sache glimpflich ausging, da das Brandobjekt mit weiteren landwirtschaftlich genutzten Gebäuden zusammengebaut ist und in unmittelbarer Nähe auch ein Wohnhaus steht. Im waren 11 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit HLF 20/16 und Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Sachsendorf, Neuhaus, Aufseß, Drosendorf, Voitmannsdorf, Waischenfeld, Heiligenstadt, Königsfeld, Forchheim und Scheßlitz.