17.11.2013 - Verkehrsunfall zwischen Busbach und Eschen - Eine Person tot

Am Sonntag, 17.11.2013, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 11.20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B22 zwischen Busbach und Eschen gerufen. Ursprüngliche Meldung war, dass der Unfallort zwischen Hollfeld und Schönfeld ist. Während der Anfahrt kam dann die Meldung zum tatsächlichen Einsatzort, weshalb umgehend die Feuerwehren aus Eckersdorf und Busbach nachalarmiert wurden. An der Einsatzstelle fand man einen PKW vor, der frontal gegen einen Baum geprallt war. Der Fahrer war eingeklemmt, für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Aus dem Motorraum drang Qualm und Brandgeruch, weshalb die Motorhaube entfernt werden musste, um mit Wasser ablöschen zu können. Weiter trat Öl aus dem Fahrzeug aus, welches gebunden werden musste.
Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei und einen Sachverständigen konnte die Leiche mittels Schere und Spreizer durch die Feuerwehr Hollfeld geborgen werden. Die Bundesstraße war während der Zeit zwischen der Abzweigung nach Obernsees und Eschen komplett gesperrt. Im Einsatz waren 29 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12, dem LF 8 sowie dem Mehrzweckfahrzeug. Weiter waren die Feuerwehren aus Waischenfeld, Eckersdorf/Donndorf und Busbach alarmiert. Einsatzende war um 15.00 Uhr.