24.04.2024

03.07.2016 - Verkehrsunfall zwischen Nankendorf und Plankenfels, Person eingeklemmt

Am Sonntag, 03.07.2016, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 16.23 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Staatsstraße zwischen Nankendorf und Plankenfels alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen, und am Fuße einer Böschung zum Stehen gekommen. Während der Fahrer das Fahrzeug verlassen konnte, war dies für die Beifahrerin nicht möglich. Sie musste aufgrund ihrer Verletzungen und einer erst kürzlich durchgeführten Hüftoperation liegend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nachdem die Notärztin eine erste Behandlung der Patientin im PKW vorgenommen hatte, konnte mittels Rettungsschere und -spreizer die Beifahrerseite geöffnet werden. Hierzu wurde rechte Hintertür und die B-Säule entfernt. Die hierdurch entstandene Öffnung genügte, um die Frau schonend aus dem Fahrzeug befreien zu können.
Während die Schneidarbeiten von der Feuerwehr Waischenfeld durchgeführt wurden, stellte die Feuerwehr Hollfeld den Brandschutz sicher. Im Einsatz waren 21 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Waischenfeld und Nankendorf.