25.06.2016 - Wasserschaden, Gesamtschule Hollfeld

Am Samstag, 25.06.2016, wurde die Feuerwehr Hollfeld zu einem Wasserschaden in die Gesamtschule Hollfeld gerufen. In einem Chemieraum im Obergeschoss trat Wasser aus einer defekten Wasserleitung und bahnte sich seinen Weg durch die Decke ins Erd- und Kellergeschoss. Im sog. pädagogischen Zentrum bildete sich ein kleiner See. Die Deckenplatten in diesem Bereich waren mit Wasser vollgesogen und deshalb so schwer, dass einige von ihnen herabstürzten. Im Keller stand das Wasser ca. 3cm hoch. Als die Feuerwehr eintraf war bereits eine Fachfirma vor Ort, um mit Wassersaugern das Wasser im Keller abzupumpen.
Da im gesamten Gebäude der Strom abgeschaltet war, nutzte man das Stromaggregat sowie die Scheinwerfer der Feuerwehr. Nachdem der Keller grob vom Wasser befreit war, empfahl man der Schulleitung, den Bereich aufgrund der einsturzgefährdeten Decke weiträumig zu sperren. Die Feuerwehr verlies die Einsatzstelle gegen 20.00 Uhr. Im Einsatz waren 10 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16 sowie dem Mehrzweckfahrzeug.