24.10.2016 - Ölspur, 30Km ausgehend von Hollfeld

Am Montag, 24.10.2016, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 17.26 Uhr zu einer Ölspur zwischen Hollfeld und Waischenfeld alarmiert. Die Dieselspur hatte folgenden Verlauf: Hollfeld - Plankenfels - Nankendorf - Löhlitz - Wohnsgehaig - Truppach - Plankenfels - Hollfeld. Eine Gesamtlänge von ca. 30 Kilometer. Der Verursacher konnte an einem Hollfelder Busdepot ausgemacht werden. Hier stand ein Bus, bei dem eine Kraftstoffleitung undicht war. Mehrere Feuerwehren entlang dieser Strecke waren im Einsatz, um insbesondere Berge und Kurven abzustreuen. Hier war vor allem der sog. Plankenfelser Berg stark verschmutzt und entsprechend glatt. Die Hollfelder Feuerwehr streute im Betriebshof des Busunternehmens ab, damit kontaminiertes Regenwasser nicht weiter in die Kanalisation gelangen konnte. Weiter wurde der auslaufende Diesel direkt am Bus aufgefangen. Im Verlauf des Einsatzes kam auch das Wasserwirtschaftsamt an die Einsatzstelle. Über die Straßenbauämter wurden Kehrmaschinen geordert, um die Straßen zu reinigen. Einsatzende für die Feuerwehr Hollfeld war gegen 20.15 Uhr. Im Einsatz waren 15 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, LF 8 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Stechendorf, Plankenfels, Nankendorf, Waischenfeld, Löhlitz, Truppach und Obernsees.