12.03.2018 - Kaminbrand, Türkei in Hollfeld

Am Montag, 12.03.2018, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 14.39 Uhr zu einem Kaminbrand in die Straße "Türkei" in Hollfeld gerufen. Ursprünglich wurde von einem Passanten, wohl aufgrund der starken Rauchentwicklung, ein Dachstuhlbrand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde die Meldung über Funk aber korrigiert und die meisten alarmierten Kräfte zurückbeordert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war von außen Funkenflug sichtbar. Unter Atemschutz wurde das leicht verrauchte Gebäude betreten und mittels Wärmebildkamera der Kamin überprüft. Hierbei wurde eine sehr hohe Temperatur festgestellt, aber kein Feuer an weiteren Gebäudeteilen. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich deshalb auf die Sicherstellung des Brandschutzes. Ein hinzugerufener Kaminkehrer reinigte anschließend den Kamin und entzog somit die Grundlage des Feuers.
Von außen wurde die Drehleiter aus Waischenfeld eingesetzt, um die Arbeiten zu überwachen. Im Einsatz waren 18 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehr Waischenfeld. Einsatzende war gegen 16 Uhr. Aufgrund der Meldung "Dachstuhlbrand" waren auch die Feuerwehren aus Königsfeld, Aufseß, Sanspareil, Thurnau, Kainach, Weiher, Treppendorf und Bayreuth (2.Drehleiter) alarmiert.