03.07.2018 - Brand eines Mähdreschers bei Freienfels

Am Dienstag, 03.07.2018, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 18.51 Uhr zum Brand eines Mähdreschers bei Freienfels alarmiert. Direkt neben dem Feld vom vorherigen Einsatz hatte das Mähwerk eines Mähdreschers Feuer gefangen. Geistesgegenwärtig konnte der Landwirt das brennende Mähwerk von der Maschine abkoppeln und seinen Mähdrescher in Sicherheit bringen. Eigene Löschversuche waren letztendlich erfolgreich, so dass durch die Feuerwehr Hollfeld nur noch Nachlöscharbeiten zu erledigen waren. Das glimmende Stroh im Mähwerk und sicherheitshalber auch der Mähdrescher selbst wurden gewässert.
Als Ursache wird ein heißgelaufenes Lager am Einzug vermutet. Im Einsatz waren 15 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Krögelstein, Freienfels und Schirradorf. Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden.