28.03.2024

03.07.2018 - Brand eines Getreidefeldes bei Freienfels

Am Dienstag, 03.07.2018, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 16.49 Uhr zum Brand eines Getreidefeldes bei Freienfels alarmiert. Beim Dreschen fing aus bislang ungeklärten Gründen das Stroh hinter dem Mähdrescher Feuer. Die Flammen griffen schnell auf weitere, noch nicht geerntete Teile des Feldes über. Bei Eintreffen der Feuerwehr Hollfeld brannte bereits eine Fläche von ca. einem Hektar. Direkt an das Feld grenzt eine größere Waldfläche an, die es auf jeden Fall zu schützen galt. Aus diesem Grund wurde umgehend Verstärkung angefordert. Zwischenzeitlich begann ein Landwirt eine Schneise um das brennende Feld zu ackern, um so das Feuer zu begrenzen.
Kurz darauf traf ein weiterer Landwirt mit einem mit Wasser gefüllten Güllefass ein. Umgehend begann er mit dem Bewässern des brennenden Feldes. Mit den 14.000 Litern Wasser aus dem Güllefass war das Feuer schnell gelöscht, so dass die Feuerwehr Hollfeld nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen hatte. Die zur Unterstützung alarmierten Wehren mussten somit nicht mehr eingreifen. Im Einsatz waren 20 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Krögelstein, Aufseß, Neuhaus, Stadelhofen, Königsfeld, Wattendorf, Sanspareil und Thurnau . Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden.