14.11.2019 - Ölschaden, Langgasse in Hollfeld

Am Donnerstag, 14.11.2019, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 10.02 Uhr zu einem Ölschaden in die Langgasse in Hollfeld gerufen. Beim Auffüllen eines Heizöltanks kam es aufgrund eines technischen Defekts dazu, dass ca. 500 Liter Heizöl nicht im Tank sondern in den Kellerräumen des Gebäudes gelandet sind. Das Heizöl suchte sich über einen Gully den Weg in die Kanalisation und gelangte so zur Kläranlage. Die Feuerwehr nahm die Restbestände des Öls im Keller des Hauses auf, während eine Spezialfirma zur Kläranlage bestellt wurde, um dort das Öl-Wasser-Gemisch aus der Kanalisation abzupumpen. Im Einsatz waren 8 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF20/16 und dem Mehrzweckfahrzeug. Einsatzdauer ca. 3 Stunden.