15.08.2021 - Brand im Pfarrheim, Steinweg in Hollfeld

Am Sonntag, 15.08.2021, fand die Verabschiedung von Pfarrer Simon in der Hollfelder Stadtpfarrkirche statt. Ihm zu Ehren war u.a. eine Fahnenabordnung der Feuerwehr Hollfeld an der Kirche zugegen.
Gegen 11.30 Uhr wurde der Kommandant der Feuerwehr Hollfeld, Martin Degen, von einem Kirchenbediensteten über einen brennenden Mülleimer im Behinderten-WC des Pfarrheims informiert. Mit wenig Aufwand gelang es ihm, den brennenden Inhalt des Mülleimers ins Freie zu bringen und das Feuer somit zu löschen. Währenddessen ging die Zeremonie vor der Kirche ungestört weiter.
Gegen 11.40 Uhr wurde dann ein Brand in einem Abstellraum des Pfarrheims bemerkt und den Feuerwehrdienstleistenden vor Ort gemeldet. Ein Mitglied der Feuerwehr Hollfeld erkundete die Lage und konnte eine starke Hitze- und Rauchentwicklung in einem Kellerraum des Pfarrheims feststellen. Schnell war klar, dass dieses Feuer nicht ohne professionelle Ausrüstung gelöscht werden kann, weshalb gegen 11.45 Uhr über den Notruf Verstärkung gerufen wurde.
Die ersteintreffende Wehr aus Hollfeld drang mit einem Atemschutztrupp ins Gebäude vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Brandraum wurde ein sog. "Smokestop" an der Tür installiert. Der Atemschutztrupp konnte das Feuer relativ schnell löschen. Das Brandgut wurde umgehend zum Ablöschen ins Freie gebracht. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.

Da der dringende Verdacht auf Brandstiftung bestand, übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen.
Im Einsatz waren 15 Dienstleistende der Feuerwehr Hollfeld mit dem HLF 20/16, GW-L1 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Weiher, Plankenfels und Waischenfeld. Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden.