22.12.2021 - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22 zwischen Hollfeld und Schönfeld

Am Mittwoch, 22.12.2021, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 7.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22 zwischen Hollfeld und Schönfeld alarmiert. Aufgrund Eisglätte kam ein Transporter ins Schleudern und blieb ungünstig an einer Böschung stehen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte das Fahrzeug über die Beifahrerseite verlassen. Da das Fahrzeug umzustürzen drohte, wurde vom Abschleppdienst die Feuerwehr zur Unterstützung gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle begannen wir mit der Verkehrsabsicherung.
Während eines Bergungsversuchs durch den Abschleppdienst, löste der mittlerweile wieder im Fahrzeug sitzende Transporterfahrer die Bremse seines Fahrzeugs und setzte es dadurch plötzlich in Bewegung. Es rollte die Böschung hinab und blieb in einem Feld stehen; ohne umzustürzen. Von dort aus konnte er sein Fahrzeug ohne fremde Hilfe wieder zurück auf die Straße fahren. Der Feuerwehreinsatz konnte somit beendet werden. Im Einsatz waren 11 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16 und dem Mehrzweckfahrzeug.