23.04.2024

28.01.2022 - Wohnhausbrand in Schönfeld

Am Freitag, 28.01.2022, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 22.54 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Schönfeld alarmiert. Während der Anfahrt kam bereits über den Rettungsdienst der Hinweis, dass im Obergeschoss mindestens ein Zimmer in Vollbrand steht und Flammen aus dem Fenster lodern.

Die Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte mit einer ihrer beiden Katzen in Sicherheit bringen, die zweite Katze wurde vermisst und konnte schließlich nur noch tot von Feuerwehrkräften aufgefunden werden.

Bei Eintreffen wurde umgehend ein Löschangriff von außen sowie ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Schnell war klar, dass die Atemschutzträger nicht ausreichen, weshalb hierzu umgehend Verstärkung nachalarmiert wurde. Das Feuer erstreckte sich über mehrere Zimmer im Obergeschoss sowie das Treppenhaus. Rasch griff es auch auf den Dachstuhl über. Während mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff gegen die Flammen vorgingen, wurde mittels der Drehleiter der Feuerwehr Thurnau das Dach geöffnet und von außen gelöscht. Ein direkt angebautes Nachbarhaus wurde mittels Wärmebildkamera geprüft, aber hier konnte noch keine erhöhte Wärmeentwicklung in den angrenzenden Zimmern festgestellt werden. Die Atemschutztrupps entfernten im Gebäudeinneren die Deckenverkleidung um an versteckte Glutnester zu kommen. Mittels Überdruckbelüftung wurde das Haus rauchfrei gemacht. Nach ca. 1,5 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Hausbewohner sowie ein Feuerwehrmann wurden mit einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Ortsdurchfahrt musste während der Löscharbeiten komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Im Einsatz waren 22 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12, dem GW-L1, und dem Mehrzweckfahrzeug. Weiter waren die Feuerwehren aus Schönfeld, Pilgerndorf, Obernsees, Plankenfels, Thurnau, Busbach und Stechendorf im Einsatz. Einsatzdauer für die Feuerwehr Hollfeld ca. 4 Stunden.