16.06.2022 - Waldbrand bei Tiefenlesau

Am Donnerstag, 16.06.2022, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 16.36 Uhr zu einem Waldbrand bei Tiefenlesau alarmiert. Entdeckt wurde das Feuer von einem Luftbeobachter, der wegen der erhöhten Waldbrandgefahr im Einsatz war. Bei Eintreffen brannten ca. 200m² Waldboden. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren und Feuerpatschen bekämpft. Wasser wurde mittels Pendelverkehr durch Feuerwerhahrzeuge und einem Güllefass zum Brandort gebracht. Nachdem die Absuche des Brandortes mit einer Wärmebildkamera keine Glutnester mehr zum Vorschein brachte, konnte der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.
Im Einsatz waren 20 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12 und dem GW-L1, sowie die Feuerwehren aus Aufseß, Hubenberg, Plankenfels, Wüstenstein, Heiligenstadt, Breitenlesau und Tiefenlesau.