02.12.2022 - Brand einer Industrieanlage in Azendorf

Foto: Privat

Am Freitag, 02.12.2022, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 18.58 Uhr zum Brand einer Industrieanlage in Azendorf alarmiert. In einem Betrieb, welcher Kalk verarbeitet, ist ein sog. Kalkofen in Brand geraten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Zum einen herrschte dichtes Schneetreiben, zum anderen lag der Brandherd in einem hohen Gebäude, außerhalb der Reichweite von Drehleitern. Mühsam wurden zwei Schlauchleitungen über eine Treppe bis in eine Höhe von ca. 60 Metern verlegt. Zahlreiche Atemschutztrupps kamen in schwindelerregender Höhe zum Einsatz, um das Feuer im Gebäude zu löschen. Jeder Trupp wurde für ca. 10 Minuten eingesetzt, bevor er abgelöst wurde. Nachdem die Hollfelder Wehr zuerst im Bereitstellungsraum warten musste, wurden nach ca. 30 Minuten zwei Atemschutztrupps aus Hollfeld abgerufen und am Brandherd eingesetzt. Die Mannschaft unseres Mehrzweckfahrzeugs diente als Abschnittsleitung im Bereitstellungsraum. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte die Feuerwehr Hollfeld abrücken. Im Einsatz waren 13 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem GW-L1 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Azendorf, Thurnau, Kasendorf, Welschenkahl, Reuth, Stadtsteinach, Schirradorf, Kulmbach, Peesten, Hutschdorf, Alladorf, Limmersdorf, Feulersdorf, Buchau, Steinfeld, Weismain, Seubersdorf, Modschiedel, Görau, Fesselsdorf, Burgkunstadt, Weiden und Altenkunstadt.