27.04.2024

Jugendleistungsmarsch 2009 in Pilgerndorf

Jugendleistungsmarsch 2009

Am Samstag, 09.05.2009, nahm die Jugendfeuerwehr Hollfeld mit 4 Gruppen á 4 Jugendliche am alljährlichen Jugendleistungsmarsch des Inspektionsbereiches II in Pilgerndorf teil.

Insgesamt nahmen 149 Jugendliche aus 20 Feuewehren an dem anspruchsvollen Wettbewerb teil. Insgesamt sieben anspruchsvolle Übungen waren auf der landschaftlich durchaus reizvollen Strecke zu bewältigen, beispielsweise das Anfertigen eines Brustbundes sowie der Transport einer Feuerwehraxt sowie eines C-Schlauches über ein Hindernis. Neu war eine Übung zum Thema „Verhalten bei Notfällen“, welche von einem Team des Malteser Hilfsdienstes Waischenfeld betreut wurde. Hinzu kam eine Startkontrolle, bei der insbesondere das Dienstbuch in Augenschein genommen wurde. Insgesamt 30 Schiedsrichter und deren Helfer waren an den verschiedenen Stationen eingesetzt. 35 Betreuer waren mit den Staffeln auf dem Rundkurs unterwegs.

Jugendleistungsmarsch 2009