Gaudimarsch 2009 in Königsfeld

Am Samstag, 12.09.2009, nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Hollfeld am Gaudimarsch des Landkreises Bamberg in Königsfeld teil.

Bei idealem Wetter kämpften 69 Gruppen aus 42 Feuerwehren um die Siegerpokale. Auf einer Strecke von 3,5 km in und um Königsfeld waren an zwölf Stationen Aufgaben nichtfeuerwehrtechnischer Art zu bewältigen. Die Übungen hatte sich die FF Königsfeld ausgedacht. Den Teilnehmern waren sie vorher nicht bekannt - deshalb konnte auch niemand trainieren. Sie mussten von einem Baumstamm ein Stück mit exakt 20 Gramm abschneiden, entsprechend der Gewichtsdifferenzen wurden dann die Punkte vergeben. Auf Zeit musste eine vorgegebene Strecke auf vier Getränkekästen zurück gelegt werden und das Wasser schöpfen aus dem Bach mit einem Stoffeimer war auch nicht ganz einfach. Glück brachte manchen das Werfen mit Hufeisen, hier konnten bis zu 100 Punkte erreicht werden. "Vier Mann in einen Sack" hieß es, als 30 Meter hüpfend zurück gelegt werden sollten. Ohne Teamarbeit und gleichmäßiges Fortbewegen ging hier gar nichts. Genau überlegen mussten die Feuerwehranwärter auch bei den Scherzfragen, diese mussten auf Zeit beantwortet werden.

Gaudimarsch 2009 in Königsfeld