Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Die Teilnehmenden Jugendlichen

Am Freitag, 22.01.2010, absolvierten 6 Jugendliche der Feuerwehr Hollfeld die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. An mehreren Schulungsabenden wurde den Jugendlichen von Ihrem Ausbilder Martin Krapp grundsätzliches Feuerwehrwissen vermittelt. Neben Erster-Hilfe und Absetzen eines Notrufes wurden sämtliche Knöten und Stiche, Armaturen und das Setzen eines Standrohres zur Wasserentnahme durchgenommen. Am Prüfungstag selbst mussten die Jugendlichen zusätzlich zu einer theoretischen Prüfung auch einige praktische Sachen erledigen, z.B. Anlegen eines Rettungsknotens und Ausrollen eines C-Schlauchs. Alle Jugendlichen bestanden den Test und sind nun zur Teilnahme an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 berechtigt.

Anlegen des Rettungsknotens (Brustbund)

Ausrollen eines C-Schlauchs