Lehrgang Spreiz- und Schneidtechnik in Hollfeld

Am Samstag, 02. Oktober 2010, fand in Hollfeld der Lehrgang Spreiz- und Schneidtechnik statt. Durchgeführt werden diese Lehrgänge von der Ausbildungsinspektion der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Bayreuth. Ausbilder in diesem Fall war Kreisbrandinspektor Harald Schöberl.

Am Lehrgang nahmen insgesamt 15 Feuerwehrleute aus den Wehren Hollfeld, Bindlach, Neubau und Gesees teil.

Am Vormittag wurde in einem theoretischen Teil die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person besprochen. Ferner wurde die richtige Absicherung der Unfallstelle sowie verschiedene Techniken zur Personenbefreiung erläutert. Weiter wurde Wissen im Umgang mit Airbags, Gurtstraffern, neuen Antriebssystemen und neuen Materialien vermittelt.

Nach dem Mittagessen stand ein praktischer Teil der Ausbildung auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten die Teilnehmer eine verletzte Person aus einem "Unfallfahrzeug" befreien. Das Ganze wurde vom Ausbilder Harald Schöberl überwacht und etwaige Probleme direkt vor Ort besprochen.

Der Lehrgang endete gegen 16.00 Uhr.