Atemschutzträger der FF Hollfeld im Brandcontainer

Am 19.10.2010 um 10.00 Uhr konnten zwei Atemschutzträger der FF Hollfeld an einer Übung im Brandcontainer der Bayerischen Versicherungskammer teilnehmen. Der mobile Container wurde für 1 Woche in Mistelgau aufgestellt, um einigen Feuerwehrleuten aus dem Landkreis Bayreuth Übungen im Innenangriff zu ermöglichen.

Während eines 90minütigen theoretischen Teils wurde den Teilnehmern das Verhalten beim Innenangriff erläutert. Ferner ging man auf die verschiedenen Löschtechniken und das Verhindern eines Flashovers (Rauchgasdurchzündung) ein. Jeder Teilnehmer war angehalten, vor der praktischen Übung im Container mindestens 0,5L Flüssigkeit zu trinken, da im Container eine sehr große Hitze von bis zu 800°C zu erwarten war.

Nach dem Anlegen der Schutzausrüstung begann für die Teilnehmer der praktische Teil. Zusammen mit einem Ausbilder betrat man den Container, in dem ein Zimmerbrand simuliert wurde. Auf dem Boden kniend konnten die Atemschutzträger die Entwicklung des Feuers beobachten, welche in einer Durchzündung (Flashover) endete. Nach dem Flashover wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Hier kam es vor allem darauf an, mit kurzen Sprühstößen die Rauchgase zu kühlen, um die Temperatur in dem Raum zu senken und die Gefahr einer erneuten Durchzündung zu bannen. Das Feuer war nach ca. 20 Minuten gelöscht und alle Teilnehmer konnten den Brandcontainer wohlbehalten verlassen. Nach einem kurzen Feedback durch den Ausbilder und einer erneuten Flüssigkeitsaufnahme wurde die Übung beendet.

Die Erfahrungen im Brandcontainer sind für jeden Atemschutzträger der Feuerwehr äußerst wichtig, da man dort Situationen simulieren kann, die in normaler Umgebung nicht geübt werden können. Vor allem die tödliche Gefahr eines Flashovers wird hier allen Teilnehmern bewusst.