Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr Hollfeld

Am Freitag, 25.02.2011 stattete die Klasse 3b der Grundschule im Rahmen des Unterrichts der Feuerwehr Hollfeld einen Besuch ab. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Feuerwehr durch den stellv. Kommandanten Thorsten Harz konnten die Kinder ihre Fragen an die Feuerwehrleute richten. Anschließend ging es in zwei Gruppen an die Fahrzeuge, wo den Kindern sämtliche Lösch- und Rettungsgeräte erklärt und vorgeführt wurden. Besonders interessant fanden die Kinder die Vorführung der Atemschutzgeräte, welche die Kinder unter Aufsicht auch mal anlegen durften. Dann ging es weiter an die Rettungsschere und den Rettungsspreizer. An einem ausgedienten Fahrrad wurde den Kindern demonstriert, wie leicht man mit der Rettungsschere Metall schneiden kann.
Auch ein Schaumteppich wurde gelegt, welchen die Kinder anschließend mit dem Schnellangriffsschlauch wieder wegspritzen durften. Fehlen durfte auch nicht die Vorführung des Wasserwerfers vom HLF 20/16. Abschließend wurde noch eine Übungspuppe in Brand gesetzt und mittels Löschdecke abgelöscht. Highlight und zugleich Abschluss eines spannenden und informativen Vormittages war die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen. Die Kinder wurden mit HLF 20/16, LF 16/12 und Mehrzweckfahrzeug wieder zurück zur Schule gebracht. Ein Dank gilt an dieser Stelle den Feuerwehrmännern Björn Opitz, Martin Degen, Thorsten Harz, Johannes & Georg Röhm, die sich bereit erklärten, den Kindern diesen spannenden Vormittag zu bereiten.