Einsatzübung an der Stadthalle Hollfeld

Am Freitag, 16.03.2012, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 18.51 Uhr im Rahmen einer Einsatzübung zur Stadthalle in Hollfeld alarmiert. Es wurde angenommen, dass ein Brand im Saal ausgebrochen ist und sich noch zahlreiche Personen im Gebäude befinden. Da es sich um eine Versammlungsstätte handelt wurden, zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung, sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes angefordert. Primäres Ziel für die eintreffenden Feuerwehren war, die verletzten Personen aus dem Gebäude zu retten. Unter Atemschutz drangen 16 Trupps in die abgedunkelte und vernebelte Halle ein, welche noch von den Faschingsbällen her voll mit Stühlen und Tischen stand. Für die Atemschutzträger war es besonders schwierig, diesen großen Raum systematisch abzusuchen und alle Verletzten zu finden.
Parallel zur Personenrettung wurde von mehreren Seiten her eine Wasserversorgung errichtet und ein Löschangriff von Außen gestartet. Weiter wurde die Drehleiter der Feuerwehr Scheßlitz in Stellung gebracht, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Die Verletzten Personen wurden vor der Stadthalle vom Rettungsdienst erstversorgt und dann zur Behandlung und Betreuung zur Verletztensammelstelle unter dem Vordach der Gesamtschule gebracht. Hier hatten die SEG's aus Mistelgau und Waischenfeld ein Lazarett errichtet. Insgesamt waren 18 Personen zu behandeln. Zeitgleich zur Brandbekämpfung und Personenrettung wurde bekannt, dass zwei unter Schock stehende Personen vermisst werden und Richtung Zeltplatz/Kainachtal davongelaufen sind. Umgehend wurden drei Löschgruppen sowie die Drehleiter zur Suche abkommandiert. Von der Drehleiter aus wurde mittels Wärmebildkamera nach den Vermissten gesucht, welche schließlich auch gefunden wurden. Die Ziele der Übung waren zum einen der Atemschutzeinsatz in einem großen Gebäude, die Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkameras auszuloten, sowie die neue Einsatzleitsoftware der Feuerwehr Hollfeld zu testen. Nach der Übung fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Hollfeld statt. Im Einsatz waren 24 Mann der Feuerwehr Hollfeld mit HLF 20/16, LF 16/12, LF 8 und dem Mehrzweckfahrzeug. Weiter waren die Feuerwehren aus Weiher, Freienfels, Plankenfels, Neuhaus, Aufseß, Königsfeld und Schesslitz vor Ort, insgesamt 114 Feuerwehrdienstleistende. Vom Rettungsdienst waren der HVO Auseß, die SEG Waischenfeld und die SEG Mistelgau mit zahlreichen Helfern vor Ort. Übungsende gegen 21.00 Uhr.

Blick in die Einsatzleitung

Die Atemschutzüberwachung