Einsatzübung, Wohnungsbrand in der Langgasse in Hollfeld

Am Freitag, 21.09.2012, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 18.45 Uhr zu einer Einsatzübung in die Langgasse in Hollfeld alarmiert. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit 4 vermissten Personen. Wie in der Realität war die Wohnungstür verschlossen und musste erst mittels Ziehfix aufgebrochen werden, ehe die Atemschutztrupps zur Menschenrettung vordringen konnten. Im Ernstfall hätte man die Tür auch einfacher mit einer Axt öffnen können. Die Wohnung war komplett vernebelt, die Trupps hatten kaum Sicht. Testweise war ein Trupp mit einer Wärmebildkamera (Vorführmodell der Firma Ludwig aus Bayreuth) und der andere Trupp konventionell mit Handleuchte ausgerüstet. Mittels der Wärmebildkamera konnten die verletzten bereits aus 5 Metern Entfernung geortet werden, mittels Handleuchte hatte man nur wenige Zentimeter Sicht.
Nachdem alle Personen gerettet waren und das "Feuer" gelöscht, wurde das Haus mittels Überdrucklüfter vom "Rauch" befreit, was auch über mehrere Geschosse ohne Probleme möglich war. Vor Ort war auch die Bürgermeisterin der Stadt Hollfeld, Frau Karin Barwisch. Zusammen mit Kommandant Mario Scholz konnte sie sich in der noch vernebelten Wohnung von den Vorzügen einer Wärmebildkamera überzeugen. Die Anschaffung eines solchen Gerätes für Hollfeld ist bereits geplant. Im Einsatz waren 15 Mann mit HLF 20/16, LF 16/12 und dem Mehrzweckfahrzeug. Übungsdauer ca. 1,5 Stunden.