Florianstag 2013

Am Samstag, 04.05.2013, und Sonntag, 05.05.2013, lud die Feuerwehr Hollfeld wieder zum Florianstag und Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus nach Hollfeld ein. Samstagabend um 18.30 Uhr wurde in der Salvatorkirche ein Gottesdienst für die Feuerwehren der Stadt Hollfeld abgehalten. Anschließend gab es einen kurzen Festzug zum Feuerwehrhaus, welcher von der Jugendblaskappelle Hollfeld begleitet wurde. Nach Grußworten von Bürgermeisterin Karin Barwisch und dem zweiten Vorstand der Feuerwehr Hollfeld Wolfgang Degen klang der Abend in der Fahrzeughalle des Hollfelder Feuerwehrhauses mit Unterhaltungsmusik gemütlich aus. Am Sonntag lud die Feuerwehr Hollfeld zum Tag der offenen Tür ein. Dieser Einladung folgten bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher aus Nah und Fern. Neben einer Geräteschau konnten die Besucher auch einige Vorführungen bestaunen.
Es wurde ein Fettbrand gezeigt und die verheerenden Folgen, wenn man diesen mit Wasser löscht. Weiter wurde gezeigt, wie ein Flüssigkeitsbrand mit Schaum gelöscht wird und schließlich als Highlight ein Zimmerbrand. Aus alten Holzplatten hatten Feuerwehrangehörige ein nach einer Seite offenes Zimmer gebaut. Darin befanden sich einige Möbel, Vorhänge und ein Rauchmelder. Kommandant Mario Scholz legte einen kleinen Grillanzünder auf das Sofa, welcher eine umgefallene Kerze oder Zigarette simulieren sollte. Die Besucher konnten nun live sehen, dass innerhalb von knapp zwei Minuten das ganze Zimmer in Brand stand. Mittels Wärmebildkamera wurde im Raum eine Temperatur von ca. 1200 °C gemessen. Bei dieser Vorführung wurde den Zuschauern deutlich, wie wichtig Rauchmelder sind und dass es notwendig ist, bei einem Feuer sofort den Notruf abzusetzen und das Gebäude zu verlassen.