Jahreshauptversammlung 2015

v.l.n.r.: Hans Heinlein, Konrad Gardill, Wolfgang Degen, Manfred Hutzler, Mario Scholz, Karin Barwisch

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollfeld fand traditionsgemäß am 6. Januar 2015 statt.
Vorsitzender Wolfgang Degen nannte in seinem Bericht die Kameraden der Hollfelder Wehr eine „starke Truppe“ und appellierte an die Anwesenden, weiterhin tatkräftig bei der Feuerwehr mitzumachen und für die Mitbürger in Notsituationen da zu sein. Degen zählte die Höhepunkte des Jahres 2014 auf, das waren u.a. der Florianstag, das Johannisfeuer und der Ausflug nach Zeil am Main. Schließlich bedankte sich Degen bei den zahlreichen Firmen, die ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freistellen. Kommandant Mario Scholz berichtete von 39 Einsätzen im Jahr 2014, welche sich in 11 Brandeinsätze, 12 technische Hilfeleistungen, 15 Sicherheitswachen und einen Fehlalarm aufgliedern. Neben neun Übungen und fünf Schulungsabenden wurde laut Scholz im September noch die Großübung an der Gesamtschule in Hollfeld abgehalten und die Leistungsprüfung „Wasser“ von einer Gruppe abgelegt. Scholz bedankte sich bei den zahlreichen Kameraden aus den Feuerwehrwehren der Hollfelder Ortsteile, die zusätzlich noch bei der Stützpunktwehr Hollfeld Feuerwehrdienst leisten. Schließlich gab Scholz noch einen Ausblick auf das Jahr 2015, wo man sich vorgenommen hat, an der Gesamtschule ab März an einem Tag der Woche die Nachmittagsbetreuung der Kinder im Wahlfach „Feuerwehr“ zu übernehmen. Kassenwart Martin Krapp berichtete von einem finanziell guten Jahr für die Feuerwehr Hollfeld. So konnten wieder einige Anschaffungen für das Feuerwehrwesen aus der Vereinskasse bestritten und der städtische Haushalt somit entlastet werden. Der Bericht der Kassenprüfer Georg Röhm und Karlheinz Kliem ergab keine Unstimmigkeiten bei der Kassenprüfung, die Entlastung der Vorstandschaft wurde empfohlen. Dem ist die Mitgliederversammlung gefolgt. Im Anschluss an den Kassenbericht stand eine Satzungsänderung auf dem Programm. Künftig wird sich die Vorstandschaft etwas anders zusammensetzen und die Erwartungen des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern wurden schriftlich fixiert. Die Versammlung nahm die Satzungsänderung mit der erforderlichen Mehrheit an. Bevor Bürgermeisterin Karin Barwisch ihr Grußwort sprach, wurde der Feuerwehrkamerad Konrad Gardill für seine 60jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden der ehemalige langjährige Kommandant Manfred Hutzler und der ebenfalls ehemalige langjährige Vorsitzende Hans Heinlein ernannt. Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende Wolfgang Degen noch darauf hin, dass für 2015 wieder ein Florianstag am 2. und 3. Mai geplant ist, sowie das Johannisfeuer am 24.6. abgehalten wird. Angeregt wurde, in Hollfeld mal wieder einen Maibaum zu stellen und dazu auch schon den 1. Mai in das Fest am Gerätehaus einzubinden. Dies und das bevorstehende 150jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hollfeld im Jahr 2017 sollen in einer weiteren Mitgliederversammlung in den kommenden Wochen besprochen werden. Ende der Versammlung war um 16 Uhr.