Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollfeld fand traditionsgemäß am 6. Januar 2017 statt. Vorsitzender Wolfgang Degen appellierte an die Anwesenden, weiterhin tatkräftig bei der Feuerwehr mitzumachen und für die Mitbürger in Notsituationen da zu sein. Degen zählte die Höhepunkte des Jahres 2016 auf. Das waren u.a. der Florianstag, das Johannisfeuer und der Ausflug nach Kronach. Schließlich bedankte sich Degen bei den zahlreichen Firmen, die ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freistellen. Kommandant Mario Scholz berichtete von 28 Einsätzen im Jahr 2016, welche sich in 2 Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen, 8 Sicherheitswachen und 3 Fehlalarme aufgliedern. Neben neun Übungen und fünf Schulungsabenden wurde laut Scholz im Oktober noch ein Fernsehbeitrag für Sat 1 in Hollfeld gedreht. Hier wurde eine Einsatzübung am Spitalgebäude abgehalten. Für ein weiteres Filmteam aus Sachsen hatte die Feuerwehr Hollfeld einen Wohnzimmerbrand simuliert. Scholz bedankte sich bei den zahlreichen Kameraden aus den Feuerwehrwehren der Hollfelder Ortsteile, die zusätzlich noch bei der Stützpunktwehr Hollfeld Feuerwehrdienst leisten. Kassenwart Martin Krapp berichtete von einem finanziell guten Jahr für die Feuerwehr Hollfeld. Es konnten wieder einige Anschaffungen für das Feuerwehrwesen aus der Vereinskasse bestritten und der städtische Haushalt somit entlastet werden. Der Bericht der Kassenprüfer Andreas Görl und Karlheinz Kliem ergab keine Unstimmigkeiten bei der Kassenprüfung, die Entlastung der Vorstandschaft wurde empfohlen. Diesem Antrag ist die Mitgliederversammlung gefolgt. Im Anschluss an den Kassenbericht wurde von den Vorbereitungen für das 150jährige Jubiläum berichtet. Stattfinden wird das Fest vom 28. Bis 30. April 2017. Highlight wird der große Festumzug am Sonntag sein, für den sich schon einige Feuerwehren angemeldet haben. Es folgten die Grußworte von Bürgermeisterin Karin Barwisch, welche berichten konnte, dass eine Fahrzeugbeschaffung für die Hollfelder Wehr im Haushalt 2017/18 aufgenommen wurde. Die Versammlung endete um 15.30 Uhr.