Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Am Samstag, 20.10.2018, legten 17 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehren Hollfeld, Drosendorf, Wiesentfels, Krögelstein und Aufseß die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Primäre Aufgabenstellung der Prüfung war die Personenbefreiung nach einem Verkehrsunfall. Hierzu mussten Verkehrsabsicherung, Brandschutz sowie Rettungsschere und -spreizer aufgebaut werden. Die komplette Übung musste innerhalb von 4 Minuten abgeschlossen werden. Im Vorfeld zur Übung mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen, die zugelost wurden (ab Stufe 2), bzw. den Aufbewahrungsort einiger Geräte im Fahrzeug nennen (Stufe 1). Hier musste u.a. der Einsatz von Kettensäge, Trennschleifer, Hebekissen, Mehrzweckzug und Maßnahmen der Ersten Hilfe vorgeführt werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und den beteiligten Feuerwehren wurde eine gute Arbeit und Ausbildung bescheinigt.